Rief - DIE Schleiferei in Tirol Besteckmesser schleifen lassen Tirol Logo Schleiferei Rief SchleifkursWetzstahl Verwendung Anleitung   Klingen Messer schärfen schleifen polieren

Willkommen! Wir stellen uns Ihnen vor,
und zeigen, wie wir es seit 1982 geschafft haben!  

Messer schleifen lassen Tirol
Unser Betrieb wurde 1982 von mir (Helmut Rief, Messerschmied - Meister) und meiner Frau Waltraud Rief in Tirol 
gegründet.

Den Kundenwünschen entsprechend (schnell - kostengünstig - bequem) haben wir auch einen mobilen Schleifservice für
Kuttermesser oder große Mengen an z.B. Messern, speziell Besteckmesser und Küchenmesser im Gastronomiebereich
angeboten.

Unser mobiler Schleifservice war bereits damals ein großer Erfolg mit Kunden in ganz Tirol und hatte DAMALS zur Folge,
daß wir unser Fachgeschäft mit Detailverkauf, mit angeschlossener stationäre Schleif-Werkstätte, nur noch an einem
einzigen Tag in der Woche geöffnet war - die andere Zeit waren wir jahrelang mit unserem Top-ausgestatteten 
Schleif-Werkstatt-LKW bei unseren Kunden vor Ort in allen Ecken Tirols und boten unseren mobilen Schleifdienst an, 
um Schneidwerkzeuge, wie z.B. Kuttermesser, Küchenmesser oder Besteckmesser zu schleifen, umgangssprachlich um
"die Schneid´ mal wieder zu schärfen".

Nun schalten wir auf Grund unseres reiferen Alters einen Gang runter, wir haben umorganisiert!
Selten sind wir noch auf Veranstaltungen zu sehen.
Wir haben unser Fachgeschäft und unseren Standort in Volders geschlossen (2016).
Wir bieten unsren Schleifdienst immer noch ausgwählte Großbetriebe an, um speziell Besteckmesser und Schneid-
Werkzeuge für Großküchen, Metzgereien u.ä. zu Schleifen.
Fixe Öffnungszeiten gibt es keine mehr, und den Kundenverkehrt mit Kleinkunden/Privatkunden haben wir stark
eingeschränkt - doch schleifen wir nach Rücksprache uns zugesandte oder gelieferte Klingen gerne weiterhin!

Und immer noch kein Stillstand! Wir haben unser Wohnhaus am Hattinger Berg umgebaut.
Erweitert um eine Schleifwerkstatt und um Platz für unser Museum und unsere Schleifkurse zu erschaffen.

Besuchen Sie bitte die Unter-Menüpunkte. 




Scherenschleifer, Karrenschliefer heute!


Was wir aufgebaut haben und wie ein "Scherenschleifer" oder "Karrenschleifer" heute überlebt, wenn er professionell
und mit modernen
Maschinen arbeitet
können Sie durch einen Klick auf den Link betrachten

Scherenschleifer_Karrenschliefer_heute





Presse-Artikel über uns

Die Schleifwerkstatt damals... ohne ein graues Haar... Einen umfangreichen Presse-Artikel über unsere Anfänge und
über die erste Frau in Tirol die den LKW-Führerschein machte

und am internationalen Speditions-Fernverkehr teilnahm
 finden Sie hier
als pdf: 

Titelstory in der "Tirolerin" über Waltraud Rief aus dem Jahr 1991
:

Seite 1 und Seite 2.
Messer schärfen heute
Einer der  Presseberichte sollte auch nicht fehlen!
Um diesen Artikel
aus dem Jahr 2011 anzuzeigen,
bitte auf´s Bild klicken!
Weitere Presseberichte auf Anfrage. :-)




Im Laufe der Zeit ...

Man schafft viel zu zweit. Verschiedene Geschäftsorte, Umbauten, Entwicklungen - bis zum heutigen Stand als
renommiertester Messerschleifer- Betrieb in Tirol.
1988 6 Jahre nach Gründung
ca. 1988, 6 Jahre nach Firmengründung.
Nur mobiler Schleifservice.
ca 1990 Miete Gebäude Wattens Lager nur mobil
ca. 1990, Gebäude in Wattens als Lager gemietet.
Immer noch nur mobiler Schleifservice.
1992 Fachgeschäft in Wattens für 1 Jahr
ca 1992, Raum für Fachgeschäft in Wattens gemietet,
da wir oft auf Schleif-Tour in ganz Tirol waren stellten
wir eine Verkäuferin ein.
ca 1992, Friseur Fachmesse in Wien
ca 1992: Friseur - Fachmesse in Wien,
Päcken für die Zusendung von Schleifaufträgen verteilt.
ca 1992 Wattens Miete
ca. 1992, Miete eines Gebäudes in Wattens
ca 1992 LKW Ford
ca 1993, das Gebäude in Wattens konnte nun als
Lager und Schleifwerkstatt genutzt werden.
ca 1993 erst Lager und Werkstatt dann Fachgeschäft
ca 1993, das Lager und die Schleifwerkstatt in Wattens
wurden um ein Fachgeschäft erweitert. 
ca 1996 erste Teilnahme Almabrieb Reith
ca 1996, unsere erste Teilnahme am Almabtrieb in
Reith.
1995 Urzustand Einfahrt Volders
ca. 1995, Übersiedelung nach Volders, wo wir
bis 2016 waren. Urzustand der damaligen Einfahrt.
1998 jetziger Zustand Volders
ca. 1998, der Zubau (Neubau) in Volders für unser
Fachgeschäft war fertig.
ca 1996 Messe Handwerkskunst Kongress IBK
ca. 1996, Teilnahme an der Handwerkskunst - Messe Tirol,
im Kongress Innsbruck.
ca 2004 gekauft
ca. 2004, wir verabschiedeten uns von unserem Ford
und kauften einen neuen LKW für unseren
mobilen Schleifservice!

2011/2012 schneereicher morgendlicher Start

Ab 2011: Geburt einer Idee und Beginn einer 
jahrelangen Planung und  Umsetzung:
das Idee war, unsere Leidenschaft für unseren Beruf
weiter zu geben und so ein Erlebnis-Museum
aufzubauen.

Wir sammelten immer mehr interessante Geräte,
Originalgeräte, die eigentlich noch funktionsfähig
wären. Somit beschäftigte ich mich auch mit
Reparaturen, den verschiedenen Antriebsarten,
und erwarb Verständnis für die Bedienung und den
Sinn der Geräte.

Auch erste Schleifkurse fanden statt.

2016: Einstellung des mobilen Schleifservices -
Ausräumen und Verkauf unseres LKWS,  
Betriebs-Auszug aus Volders. Reduzierter Betrieb,
da wir nun in Pension gingen.

2016: Zubau an unser Privathaus zur Einrichtung
des Museums. Umsiedelung.

2016: Umsiedelung des Museums von Volders
auf den Hattinger Berg.

2016, laufend: Optimierung unseres
"Museums mit Erlebnisschleiferei".

Herbst 2016: erste Schleifkurse am neuen Standort in unserer Erlebnis-Schleiferei im Museum fanden statt.