logo        Produkte           Traditioneller Schleifkarren           Kuttermesser                               

Das war: Rief - DIE Schleiferei in Tirol! 

Rückblick
nach 40 Jahren (2022)
als Messerschleifbetrieb

(mit Bildern und Videos)

 
Unser Betrieb wurde 1982 von mir
(Helmut Rief, Messerschmied - Meister) und meiner Frau Waltraud Rief in Tirol gegründet.

Mit Dezember 2014 beendeten wir unsere Arbeitspflichten und gingen nach 52 intensiven Arbeitsjahren, davon 32 Jahre Arbeit in unserer Schleiferei und in unserem Messerfachgeschäft, in Pension.

Wir haben vor, unsere Pension zu genießen - nur mehr ausgewählte Arbeiten zu übernehmen.
So geben wir auch ab und zu mal wieder Schleifkurse (z.B. für Köche, Jäger, Vereine, Privatpersonen) und ansonsten widmen wir uns unserem Hobby, dem Aufbau unseres Museums.

Damals, 1982:
den Kundenwünschen entsprechend (schnell - kostengünstig - bequem) boten wir einen mobilen Schleifservice für
Kuttermesser und für große Mengen an, z.B. für Messer (speziell Besteckmesser und Küchenmesser im Gastronomiebereich).
Messerschleifer Tirol Ehepaar

Unser mobiler Schleifservice war bereits damals ein großer Erfolg mit Kunden in ganz Tirol ("Bisch du da Scharnschleifa mitn LKW?" (="Sind Sie der Scherenschleifer mit dem LKW?" ) fragten die Leute am Telefon) und hatte zur Folge, daß das Detailgeschäft mit der angeschlossenen stationäre Schleif-Werkstätte nur noch an einem einzigen Tag in der Woche geöffnet war.

Die andere Zeit waren wir mit unserem top-ausgestatteten Werkstatt-LKW bei unseren Kunden vor Ort in vielen Gemeinden und Tälern Tirols um Schneidwerkzeuge, wie z.B. Kuttermesser, Küchenmesser, Scheren, Haushaltsmesser oder Besteckmesser zu schleifen ("schleifen" ist der korrekte Fachbegriff) oder umgangssprachlich gesagt: um "die Schneid mal wieder zu schärfen".
Interessanterweise bezeichneten uns die Leute immer als "Scharnschleifa" (=Scherenschleifer), selten als "Messerschleifer" oder "Messerschmied".

Als führender Schleifservice (Schleifdienst) in Tirol waren wir in der Lage Schleif-Aufträge  
- wie z.B. Scheren, Messer, Kochmesser, Outdoor-Messer und viele andere Klingen zu schleifen -
in optimaler Qualität und in kurzer Zeit zu günstigen Preisen abzuarbeiten.

Für das Schleifen von guten, teuren oder auch vielen Messern / Klingen z.B. Besteckmessern / Tafelmessern in der Gastronomie oder Kuttermesser braucht es einen ausgebildeten Profi um die
"Beste Schneid auf die Klinge" zu bringen.
Als Messerschmied - Meister schleifte ich die unterschiedlichsten Messer und Klingen in ganz Tirol.
Unsere Tirol-Touren führten wir mit unserem mobilen Schleifservice (spezial LKW) durch. Wir schleiften Messer (Schneidwerkzeuge)  von Groß- und Kleinbetrieben und von Privatpersonen, auch z.B. Rasenmäher-Messer.
 

Moderne Scharnschleifa (Scherenschleifer) - Klingen schärfen heute.


Was wir a
ufgebaut haben und wie ein Scherenschleifer oder Karrenschleifer heute überlebt, wenn er professionell und mit modernen Maschinen arbeitet können Sie durch einen Klick auf den Link betrachten: 

Scherenschleifer / Karrenschliefer heute


Beispiel
e: Bilder von ungeschliffenen und geschliffenen Besteckmessern sowie ein kurzes Interview finden sie unter dem Menüpunkt: Besteckmesser.

Kochmesser
vorher - nachher

Bilder bitte zur Vergrößerung anklicken.)

Messer Schleifauftrag Schleifauftrag



Interview über unser Leben als Messerschleifer, September 2013




Im Laufe der Zeit ...

Man schafft viel zu zweit. Verschiedene Geschäftsorte, Umbauten, Entwicklungen - von 1982 bis 2014,
als renommiertester Messerschleifer - Betrieb in Tirol.
1988 6 Jahre nach Gründung
ca. 1988, 6 Jahre nach Firmengründung.
Nur mobiler Schleifservice.
ca 1990 Miete Gebäude Wattens Lager nur mobil
ca. 1990, Gebäude in Wattens als Lager gemietet. Immer noch nur mobiler Schleifservice.
1992 Fachgeschäft in Wattens für 1 Jahr
ca. 1992, Raum für Fachgeschäft in Wattens gemietet, da wir oft auf Schleif-Tour in ganz Tirol waren stellten wir eine Verkäuferin ein.
ca 1992, Friseur Fachmesse in Wien
ca. 1992: Friseur - Fachmesse in Wien, Päcken für die Zusendung von Schleifaufträgen verteilt.
ca 1992 Wattens Miete
ca. 1992, Miete eines Gebäudes in Wattens
ca 1992 LKW Ford
ca. 1993, das Gebäude in Wattens konnte nun als Lager und Schleifwerkstatt genutzt werden.
ca 1993 erst Lager und Werkstatt dann Fachgeschäft
ca. 1993, das Lager und die Schleifwerkstatt in Wattens wurden um ein Fachgeschäft erweitert. 
ca 1996 erste Teilnahme Almabrieb Reith
ca. 1996, unsere erste Teilnahme am Almabtrieb in Reith.
1995 Urzustand Einfahrt Volders
ca. 1995, Übersiedelung nach Volders wo wir heute sind. Urzustand der damaligen Einfahrt.
ca 1996 Messe Handwerkskunst Kongress IBK
ca. 1996, Teilnahme an der Handwerkskunst - Messe Tirol, im Kongress Innsbruck.
1998 jetziger Zustand Volders
ca. 1998, der Zubau (Neubau) in Volders für unseren letzten Standort (Fachgeschäft und Stationäre Schleiferei) war fertig.
ca 2004 gekauft
ca. 2004, wir verabschiedeten uns von unserem Ford und kauften einen neuen LKW für unseren mobilen Schleifservice!
In der Schleiferei und Werkstatt in Volders
ca. 2006, Unsere Stationäre Schleiferei, die direkt neben dem Fachgeschäft eingerichtet war, hatte nach Umbauten nun eine stattliche Fläche von 160m2.
Hier fanden auch Schleifkurse statt.
Winter 2012
2011/2012: schneereicher frühmorgendlicher Start zu Terminen für unseren mobilen Schleifservice.
Scheren schleifen Auftrag
Scheren über Scheren, Aufträge über Aufträge, ...
Besteckmesser, Tafelmesser, Essbesteck
Besteckmesser, Tafelmesser - Arbeit in Massen.

Fortbildung - auch auf der Ambiente 2014

Schleifen japanischer Messer - Kurs, mit Dolmetscher von Japanisch nach Englisch.



Beitrag im Tirol-TV über uns "Wanderschleifer"

Presse-Artikel über uns

Einer der Presseberichte sollte auch nicht fehlen! Um den Artikel aus dem Jahr 2011 anzuzeigen, bitte aufs Bild klicken!
Messerschmied Meister Rief scharfes Messer



zum Seiteinanfang